Cholesterin

Cholesterin im Griff?

Der Herbst ist da und mit ihm kommt auch die Zeit, in der wir gerne wieder schlemmen. Ein leckerer Braten und eine Tasse Glühwein gehören natürlich dazu und vielleicht genießen die ein oder anderen auch schon die ersten Kekse.

Außerdem ist es schon um einiges kälter und früher dunkel, somit bleibt auch öfter die abendliche Joggingrunde auf der Strecke. Lieber kuscheln wir uns abends mit einer warmen Decke auf die Couch. So gemütlich und genussvoll diese Zeit auch ist – unser Cholesterinspiegel freut sich darüber nicht besonders.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, welche unser Körper für verschiedene, wichtige Funktionen benötigt. Cholesterin dient als Baustein für Zellmembranen aller Körperzellen. Weiters wird es zur Bildung von Gallensäure benötigt und spielt eine Rolle bei der Produktion von Hormonen wie Cortisol, Östrogen und Testosteron.

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin

In der Medizin wird zwischen gutem HDL = High Density Lipoprotein (geringer Lipidanteil) und schlechtem Cholesterin LDL = Low Density Lipoprotein (hoher Lipidanteil) unterschieden.

HDL-Cholesterin steht für High-Density-Lipoprotein. Das LDL-Cholesterin dagegen steht für Low-Density-Lipoprotein. Beides sind Fett-Eiweiß-Verbindungen, die sich durch ihre hohe bzw. niedrige chemische Dichte auszeichnen. Durch diese Verbindungen wird das Cholesterin von der Leber aus zu den einzelnen Geweben im Körper und wieder zurück zur Leber transportiert.

Ist der „schlechte“ LDL-Wert zu hoch, kann sich das negativ auf die Gesundheit auswirken. Diese Form des Cholesterins wird auch als Blutfett bezeichnet und ist maßgebend daran beteiligt, dass die Gefäße verkalken können und die Gefäßgesundheit gefährdet wird. Das „gute“ HDL-Cholesterin weist hingegen eine schützende Wirkung auf, indem es das an den Gefäßwänden abgelagerte Cholesterin wieder ablösen kann.

Zu den Ursachen für zu hohe Cholesterinwerte zählen vor allem falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Stress.

Arteriosklerose

Cholesterin senken – aber wie?

Wichtig ist in erster Linie eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Ratsam ist, weniger Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren zu konsumieren. Reduzieren Sie Produkte wie Butter, Käse, Fleisch, Wurst und Eier. Auch Alkohol, Fast Food und Fertiggerichte können den Cholesterinspiegel negativ beeinflussen.

Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren hingegen helfen, das LDL Cholesterin zu senken. Dazu zählen vor allem Fische wie Scholle, Lachs und Hering sowie Fischöl und Leinsamen.

Auch Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Nüsse wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus.

Nicht zu vernachlässigen ist jedoch auch genügend Bewegung, ausreichend Schlaf und die bewusste Reduzierung von Stress.

Auch Raucher haben ein höheres Risiko für einen erhöhten Cholesterinspiegel. Rauchen kann den schädlichen LDL-Wert erhöhen. Es schadet den Gefäßen aber auch, weil an den Gefäßinnenwänden kleine Entzündungen entstehen. Hier können sich Ablagerungen besser anheften. Ein weiterer Grund, mit dem Rauchen aufzuhören und sich selbst etwas Gutes zu tun.

Ein wichtiger Punkt ist außerdem die Versorgung mit Mikronährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamin C und B-Vitaminen. Omega-3-Fettsäuren senken das schlechte Cholesterin LDL, erhöhen das gute Cholesterin HDL und wirken entzündungshemmend. Vitamin C senkt den Homocysteinspiegel und stärkt die körpereigenen Abwehrsysteme. Die B-Vitamine senken LDL und Homocystein und helfen beim Schutz der Blutgefäße.

Als optimale Nahrungsergänzung bei zu hohem Cholesterin empfehlen wir:

arteriomed® enthält Omega-3-Fettsäuren mit einem hohen Gehalt an EPA (Eicosapentaensäure) und DHA Docosahexaensäure). EPA und DHA nehmen positiven Einfluss auf die Fließeigenschaften des Blutes, insbesondere bei Diabetikern und Bluthochdruck-Patienten, sowie auf die Blutfettwerte (v.a. Triglyceride). Die Kapseln von arteriomed® verfügen über einen hochwertigen Kapselüberzug, welcher ein unangenehm fischiges Aufstoßen unterbindet.

monamed® plus ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit hochwertigem Rotschimmelreis, Phytosterolen, Folsäure, Vitamin B6 und B12 zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels und Homocysteinspiegels auf natürlicher Basis und trägt damit generell zur Vorbeugung von Herz- Kreislauferkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen bei.

Es enthält standardisierten Rotschimmelreis (Monascus purpureus) mit hohem Gehalt an Monacolin K und Phytosterole. Der pflanzliche Aktivstoff Monacolin K trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels im Blut bei und sorgt somit für normale LDL-Cholesterin-Werte. Die Phytosterole blockieren die Aufnahme von Cholesterin aus der Ernährung und tragen somit zur Senkung des Cholesterins im Blutplasmaspiegel bei. Die Vitamine B6 und B12 sowie Folsäure tragen zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei und sorgen auf diese Weise für gesunde Homocystein-Werte im Blut.

Erhältlich in Ihrer Apotheke.